Lasst euch das nicht gefallen – Teil 2 –

Liebe Güte, es gibt ja immer wieder Dinge, die ich einfach unglaublich finde.

Ich hatte ja bereits im ersten Teil meines Blogs: „Lasst euch das nicht gefallen“ einige „Eigenheiten“ aufgezählt, mit denen Trainer um die Ecke kommen. Aber getreu nach dem Motto „schlimmer geht immer“ muss ich doch noch mal mit ein paar Erklärungen um die Ecke kommen:


1. Gesunde und artgerechte Ernährung ist wichtig für Hunde. Das heißt aber nicht, dass sich irgendwer von einem Trainer vorschreiben lassen muss, was und wie er füttert. Ein gutes Trockenfutter, eine hochwertiges Nassfutter oder Rohfütterung haben allesamt eine Daseinsberechtigung. Am Ende zählt, dass der Hund es gut verträgt und damit gesund ist. Wenn euch also irgendwer vorschreiben will, dass ihr euren Hund auf die eine oder andere Art ernähren müsst!!!!!!!! NEIN!!!!!! Ihr müsst gar nix. Ihr seid verantwortlich für euren Hund und ihr füttert nach bestem Wissen und Gewissen. Natürlich kann auch ein Trainer Vorschläge unterbreiten, aber euch vorschreiben darf er hier nichts. Wenn ein Trainer das macht, dann sucht euch einen anderen Trainer.

2. Es muss die teure 5er Karte sein. Nein! Ihr seid die Kunden. Wenn ihr nur einen Termin haben möchtet, dann bucht nur einen Termin. Wenn das nicht geht, nun, dann sucht euch einen anderen Trainer.

3. Hier mal eine Info an die Kunden: Es hat durchaus Gründe, wenn ein Trainer sagt, dass euer Hund nicht in diese oder jene Gruppe passt, sondern besser in eine andere. Das hat nichts damit zu tun, dass wir euch aus irgendeinem Grund ärgern wollen, sondern lediglich damit, dass wir euren Hund entsprechend einschätzen können (und das tun wir Trainer nicht leichtfertig). Wenn euch das nicht gefällt, nun gut, dann sucht euch einen anderen Trainer.

4. Last but not least, sprecht mit eurem Trainer, wenn euch was gefällt und – vor allem auch – wenn euch etwas nicht gefällt. Vielleicht ist es auch manchmal einfach ein Missverständnis, das man recht einfach lösen kann.

In diesem Sinne wünsche ich euch viel Spaß beim Training mit euren Hunden.

27 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen