top of page

Über Hundewiesen und ob man sie meiden sollte

Ich habe schon einiges über Hundewiesen gelesen und gehört.

Bisher habe ich mich da nie wirklich mit beschäftigt, denn ich nutze solche Hundewiesen nicht. Zum einen, weil meine Hunde immer auch draußen frei laufen können (dort wo es erlaubt ist) und zum anderen, weil meine Hunde (vor allem Kiara) fremde Hunde eher von Weitem sehen.

Nun muss ich aber gestehen, es gibt sicher Hunde, da machen Hundewiesen durchaus Sinn.

Wenn ich also einen Hund habe, der in den "normalen" Freilaufgebieten nicht frei laufen kann und dem ich ein wenig Freilauf bieten möchte, dann ist so eine Hundwiese sicher interessant.

Also sind Hundewiesen ja eine tolle Sache oder?

Das kann man ganz deutlich mit jein beantworten.

Wenn - und nur dann - wenn man dort also auf verantwortungsbewusste Hundehalter und soziale Hunde trifft. Oft ist das auch so, oft aber eben auch leider nicht.

Da stehen die Hundemenschen quatschend auf der Wiese, haben ihre Hunde mitnichten auch nur annähernd im Blick geschweige denn, dass die Hunde abrufbar wären.

Es kommt dann also ein neuer Hund dazu und schon geht das wilde Gemobbe los. Manche mögen es Spiel nennen, nein das ist es nicht. Die Hundehalter mit den neu hinzugekommenen Hunden tun kund, dass ihr Hund das lernen muss, nein, das muss er nicht. Der nächste meint, das müssen die unter sich aus machen, nein, das müssen sie nicht.

Kurz gesagt: Hundewiesen sind toll, wenn alle Hundemenschen rücksichtsvoll und sozial kompetent miteinander umgehen.

Hundewiesen sind toll für Hunde, die mal Freilauf genießen möchten.

Hundewiesen sind besonders toll, wenn eine fachkundige Aufsicht dort ist und Anleitung und Infomation für die Hundemenschen zur Verfügung gestellt wird.

Mist sind sie leider sehr oft, weil Hundemenschen, die einfach keinen Bock haben auf ihren Hund zu achten, ihre Hunde dort einfach im Stich lassen.

Mist sind sie für die Hunde, die von den im Stich gelassenen Hunden gemobbt, gejagt und/oder gebissen werden.

Also bitte, wo auch immer ihr seid - auch auf einer Hundewiese - habt eure Hunde im Blick und seid rücksichtsvoll.



19 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page